Aktuelles - Plöner Hospiz-Initiative

Plöner Hospiz-Initiative
Plöner Hospizinitiative

Herzkissenspende

Am 21. Juni haben angehende Pflegeassistentinnen und -assistenten vom Plöner Berufsbildungszentrum (BBZ) mehrere Herzkissen an die Plöner Hospiz-Initiative e.V. gespendet. Die Herzkissen werden nun bald von Hospiz-Begleitern an unheilbar erkrankte Personen übergeben und an Trauernde verschenkt, denen ein Herz zum Anlehnen gut tut.
Im Wahlpflichtbereich „Praxis in der Familienpflege“ wurde das Nähen von Herzkissen als Projekt angeregt, das dann mit Sabine Kahl als begleitender Lehrkraft durchgeführt wurde. Die fünf Schülerinnen und Schüler aus der Berufsschulklasse „Sozialwesen“ Jeffrey Groß, Mats Michel Eicke, Janina Jopek, Amélie Polakowski und Pauline Quaas stehen nach 3-jähriger Ausbildung kurz vor ihrer Abschlussprüfung zur Pflegeassistentin/zum Pflegeassistenten.
Während der Übergabe fand ein reger Austausch über die hospizliche Tätigkeit und die Aufgabenbereiche der Hospiz-Initiative statt. Die Schülerinnen und Schüler werden diese Informationen mit in ihre späteren Berufsbereiche von der Familienpflege bis hin zur Altenpflege nehmen und Multiplikatoren für die Hospizidee sein. Ein herzlicher Dank auf diesem Wege an alle Beteiligten!

Plöner Hospiz-Initiative e.V.